ein Community-Rezept :-)
Für den Monat Juli habt ihr euch ein gesundes Kaiserschmarren-Rezept gewünscht. Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber das sind vielleicht nur meine begrenzten Ansichten, da ich Mehlspeisen eher in den kalten Jahreszeiten mache. Andererseits gibt es im Sommer die Beeren, aus denen ich gerne das Kompott dazu mache :-)
Das Rezept ist wie immer vegan (möglich), mit der richtigen Mehlmischung auch glutenfrei möglich sowie frei von Industriezucker.
Los geht's:
Zutaten (für 4 Portionen)
350 g Dinkelvollkornmehl
100 g Dattelmus (alternativ. Xylit oder Erythrit)
750 ml Mandelmilch
1 TL Zimt
1 EL Weinstein-Backpulver
1 EL Natron
1 EL Apfelessig
Öl zum Ausbacken (ich verwende Kokosöl)
Beerenobst nach Belieben für das Kompott
Zubereitung
Alle Zutaten, bis auf das Beerenobst, miteinander vermischen.
In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und den Teig hineingeben. Etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze und aufgesetztem Decken ausbacken lassen.
Sobald du siehst, dass die Oberfläche des Teiges schon etwas fest geworden ist, teilst du den Teig mit einem Pfannenwender in vier Abschnitte und wendest die Abschnitte nacheinander.
Auch diese Seite ein paar Minuten backen lassen. Mithilfe des Pfannenwenders den Teig in kleine Stücke reißen.
Die Teigstücke wenden und ggf. noch etwas weiter ausbacken, bis die gewünschte Bräunung und Konsistenz erreicht ist.
Für das Kompott die Beeren mit etwas Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Mit einem Kartoffelstamper zur gewünschten Konsistenz zerstampfen. Evtl. mit etwas Dattelmus süßen.
Den Kaiserschmarren mit dem Kompott auf Tellern anrichten, nach Belieben mit Puderzucker (oder Puderxucker) bestäuben. Enjoy :-)
Ich konnte mir es mir nicht verkneifen, eine Kugel Vanilleeis dazu zu verspeisen. Ein veganes Rezept dafür findest du unter https://www.smarticular.net/cashew-eis-veganes-milcheis-vanilleeis-selber-machen/
Comments