top of page
Unterschrift transparent.png
Business_Lichtatelier-6_b.jpg

Seit 25 Jahren beschäftige ich mich - getriggert durch eine Störung meines Fettstoffwechsels - mit gesundheitsrelevanten Themen wie Ernährung und Bewegung. In den letzten 5 Jahren wurde mir auch die Bedeutung von Entspannung und gutem Schlaf bewusst. Aber dass all dies auch große Auswirkungen auf unsere Hormone hat, wurde mir - obwohl es eigentlich so logisch ist - erst im letzten Jahr so richtig klar.

I've been there


Pubertät, die fruchtbare Zeit mit fast allem Unerwünschten, was sie für Frauen mit sich bringen kann (PMS, starke/schmerzhafte Monatsblutungen, Myome, Zysten, Endometriose, Schilddrüsen-Unterfunktion), die spannende Zeit von Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit, und last, but not least: Menopause und Wechseljahre - all dies habe ich durchlebt und mich ab der Zeit, wo die Familienplanung für mich ein Thema wurde, sehr intensiv mit den Geschehnissen in meinem Körper beschäftigt, denn meine Neugier war sehr groß.

Den Zusammenhang der Hormone mit unserer Lebensweise war mir jedoch nicht bewusst. Vermutlich hätte das zu einigen anderen Entscheidungen bezüglich meiner Lebensweise geführt, aber nach meiner Weiterbildung zur Expertin für Frauengesundheit kann ich nun von diesem Wissen profitieren.

Dies entfacht aber auch meinen großen Wunsch, andere an diesem Wissen teilhaben zu lassen und zu helfen. Denn fast immer gibt es natürliche Alternativen zu künstlichen Hormonen und Schmerzmitteln, oft auch zu Operationen. Und in den seltenen Fällen, wo die Schulmedizin nicht ganz ersetzt werden kann, können diese Alternativen zumindest begleitend zu mehr Wohlbefinden führen.

Gerne helfe ich auch dir dabei, dich in Zukunft wohler zu fühlen!


Meine Qualifikation

Neben meiner über 20 Jahre langen privaten Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit habe ich von 2019 bis 2021 bei der Akademie der Naturheilkunde die zertifizierte Ausbildung zur Ganzheitlichen Gesundheitsberaterin gemacht. Parallel dazu und auch anschließend habe ich mich auf Kongressen und mit Lehrbüchern permanent mit der Vertiefung spezieller Themen befasst, z.B. mit der Gesundheit von Darm und Leber und last, but not least, mit Frauengesundheit. Meine Freude war groß, als ich Ende 2022 erfuhr, dass die Akademie der Naturheilkunde nun auch für diesen speziellen Bereich eine Weiterbildung anbietet. Im Februar 2023 begann ich die auf 9 Monate ausgelegte Weiterbildung zur Expertin für Frauengesundheit (von einem Expertenrat, bestehend aus FrauenärztInnen, WissenschaftlerInnen und NaturheilkundlerInnen, geprüft, staatlich anerkannt und zertifiziert). Da ich mich während meiner eigenen Phasen des Frauseins intensiv mit den relavanten Themen auseinandergesetzt habe, fiel mir das Erlernen des Stoffes sehr leicht. Als meine Kinder noch sehr klein waren, hatte ich bei der La Leche Liga sogar eine Ausbildung zur Stillberaterin gemacht und anschließend jahrelang als solche praktiziert. Mit all diesem Vorwissen war es mir möglich, die 9 Module in nur 4 Monaten durchzuarbeiten und die Abschlussprüfung im Juli 2023 mit der Bestnote zu absolvieren. Das wird jedoch nicht alles gewesen sein; zum nächsten Kongress für Frauengesundheit bin ich bereits angemeldet :-)

bottom of page